Ray-Ban – die Brillen-Kultmarke

Als 1937 der amerikanische Hersteller von medizinisch-optischen Geräten  Bausch & Lomb mit Beteiligung der United States Army Air Corps (USAAC) Ihre Tochterfirma Ray-Ban (zu Deutsch „Strahlen-Schutz“) zur Herstellung von Korrektions- und Sonnenbrillen aus der Taufe hoben, ahnte niemand den internationalen Erfolg ihrer Brillen- und Sonnenbrillen Modelle.

Das bekanntesten Brillenmodell, das die Grundlage ihres internationalen Erfolges und Marken-Bekanntheit bildet, ist die Sonnen brille „Aviator“  die für Flieger-Piloten konzipiert war. Die bekannte Ray-Ban Pilotenbrille war mit einem aus Gold-Double gefertigten Fassungsrand und grünen Gläsern ausgestattet.

Ein weiteres weltweit bekanntes Brillenmodell „Wayfarer“ (zu deutsch: Reisender), entstand in den 1950er Jahren: Eine zunächst in schwarz erhältliche Kunststoff (Acetat) Fassung, die mit kleinen länglichen Silber-Applikationen auf Bügeln und den seitlichen Backen versehen ist. Die erflogreiche Ray-Ban Brille ist im Laufe der Jahre weiterentwickelt worden: Ray-Ban New Wayfarer:

Das Brillenmodel Wayfarer gilt inzwischen als Kult:  Getragen vom amerikanischen Musiker Buddy Holly, oder in Filmen wie Blues Brothers oder Fernsehserien wie Miami Vice machten dieses Brillenmodell weltweit bekannt. Der deutsche Musiker Heinz Rudolf Kunze zum Beispiel hat sie inzwischen seit Jahren auf der Nase.

Brillen wie New Wayfarer aber auch anderer hochwertige Ray-Ban Brillengestelle können in der Markenkategorie inklusive individueller Sehstärke zum Komplettpreis beim Online-Optiker bestellt werden.